Philippe Thöne
Mitglied der Jury

Philippe Thöne erlente in früher Jugend das Klaiverspiel, später Schlagzeug und Violine. Er studierte zunächst Elektrotechnik und arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen. Zugleich leitete er mehrere Jahre Tutorien der Konstruktionstechnik an der Universität Duisburg-Essen.
Die seit der Kindheit bestehende Vorstellung vom idealen Geigenklang faszinierte ihn und lies ihn nicht mehr los. Er widmete sich dem traditionellen Geigenbau, der bis heute die Grundlage seines Schaffens darstellt. Er erlernte das Geigenbauhandwerk in Duisburg, Nettetal sowie an der staatlichen Geigenbauschule Mittenwald. Darauf aufbauend testete und entwickelte er Verfahren, um die Resonanzeigenschaften der Instrumente gezielt zu beeinflussen.
Im Frühjahr 2013 präsentierte er mit der Violine 'Zéro' das erste Instrument seiner Bauart, welches die klanglichen Eigenschaften aufwies, auf die seine Forschungen gerichtet waren.
Seither arbeitet Philippe Thöne in Auftragsarbeit an der Eizelanfertigung von Steichinstrumenten, die den Ansprüchen von jungen Instrumentalisten, Berufsmusikern und Solisten genügen. Die im Wettbewerb von contaro capital management dem Gewinner zu übergebende Violine stammt aus der Hand von Philippe Thöne, der zugleich Namensgeber für den Wettbewerb ist.
Link zur Homepage.